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Vermeide diese 8 SEO Fehler, damit Kundinnen dich wirklich finden

SEO Fehler passieren, gerade wenn du noch ganz am Anfang stehst und noch gar nicht weißt, was du wirklich machen musst, damit du mit deiner Webseite bei Google gefunden wirst.

Ich weiß, dass das Thema Suchmaschinenoptimierung – aka SEO aka bei Google gefunden werden – dich wirklich überfordern kann. Mit Fachchinesisch, von dem du nicht ein Wort verstehst und du einfach nur noch alles wegklicken willst.

Doch wenn du mit deiner Webseite Geld verdienen und deinen Expertenstatus aufbauen willst, dann ist es unabdingbar, dass du weißt, wofür du stehst – wortwörtlich.

Der erste und wichtigste Schritt für deine SEO-Strategie ist, dir Gedanken über die Suchbegriffe (Keywords) zu machen, für die du gefunden werden willst.

Ja, auch wenn die Recherche zeitaufwändig und nervig ist.

Welche SEO Fehler solltest du also auf jeden Fall bei der Keyword-Recherche vermeiden?

In diesem Beitrag zeige ich dir die häufigsten Fehler bei der Keyword-Recherche auf, die mir mit meinen Kundinnen über den Weg laufen. Wenn du diese Fehler kennst, entwickelst du eine erfolgreiche Keyword-Recherche-Strategie und vermeidest, bei Google völlig unterzugehen.

1. Erst gar keine Keyword Recherche durchführen

Manche Menschen denken, dass sie die Keyword-Recherche einfach überspringen können. Irgendjemand hat ihnen vielleicht gesagt, dass sie mittlerweile unwichtig wäre.

Ganz ehrlich: eine Recherche, welche Suchbegriffe für dich WIRKLICH passen, kann echt schwierig und zeitaufwändig sein.

Und ja, nur weil du den richtigen Suchbegriff in deinen Text packst, bist du bei Google noch lange nicht auf Platz 1.

Aber wenn du die Keyword-Recherche einfach auslässt oder übergehst, erstellst du Inhalte, ohne zu wissen, wonach deine potenziellen Kunden suchen. Einer der größten Keyword Fehler, den du machen kannst, ist zu denken, dass du einfach instinktiv weißt, was deine Zielgruppe will.

Also bitte, es ist wichtig, nimm dir Zeit, um dich in die Sprache deiner Zielgruppe zu vertiefen:

  • Welche Wörter verwenden sie?
  • Nach welchen Begriffen suchen sie?
  • Welche Begriffe sind hart umkämpft und welche weniger?

Das Ergebnis deiner Keyword-Recherche sollte eine umfangreiche Liste von Keywords sein, für die du gerne bei Google auftauchen würdest. Aktualisiere deine Keyword-Liste regelmäßig, spätestens einmal pro Jahr. Denn deine Zielgruppe ändert sich vielleicht oder dein Businessmodell.

Das wirkt sich auch direkt auf deine Suchbegriffe aus.

2. Du hast zwar die richtigen Suchbegriffe, doch die Konkurrenz ist zu groß

Achte darauf, dass du realistische Keywords auswählst. Einige Nischen sind hart umkämpft. Die Platzierung in diesen wettbewerbsintensiven Nischen ist schwierig, vor allem, wenn du gerade erst mit deiner Internetseite startest.

Wenn du gerade erst anfängst, solltest du (noch) nicht auf die wettbewerbsintensiven Haupt-Keywords abzielen. Konzentriere dich stattdessen auf Long-Tail-Keywords (die leichter zu erreichen sind und eine höhere Konversionswahrscheinlichkeit haben).

Wenn du zum Beispiel ein Personal Trainer bist und einen Blog über Fitness startest, wird es zu schwer sein, für den Begriff Fitness zu ranken.

Also finde heraus, welche Aspekte deines Business einzigartig ist, und versuche, für diese Begriffe zu ranken (bei Google in den Suchergebnissen aufzutauchen).

Vielleicht schreibst du über Fitnessübungen für Menschen im Ruhestand. Ein Ranking für Fitnessübungen für Rentner könnte eine gute Strategie sein. In diesem Fall solltest du auch für Fitnesstipps für Senioren, Fitnessübungen für Rentner und so weiter ranken. Bist du schon etwas länger in deiner Nische tätig und erscheinst du bereits für Long-Tail-Keywords, könntest du versuchen, für weitere Oberbegriffe zu ranken.

3. Die Suchabsicht vergessen?

Mehr denn je ist ein genauer Blick auf die Suchabsicht ein entscheidender Bestandteil der Keyword-Recherche. Du musst eine klare Vorstellung von der Art der Absicht haben, die hinter deinen Suchbegriffen steht.

Die Menschen könnten nach Informationen suchen (Informationsabsicht), nach einer bestimmten Website (Navigationsabsicht), oder sie wollen etwas kaufen (kommerzielle oder transaktionale Absicht).

Doch das ist noch nicht alles, denn Suchmaschinen wollen den Nutzern genau die Antwort geben, nach der sie suchen.

Mit anderen Worten: Wenn dein Inhalt nicht mit der Suchabsicht übereinstimmt, wird er es wahrscheinlich nicht auf die Suchergebnisseiten schaffen, egal wie toll und gut optimiert er ist.

Daher ist es wichtig zu prüfen, ob der Inhalt, den du für ein bestimmtes Keyword veröffentlichen willst, mit dem übereinstimmt, wonach die Menschen suchen.

Das machst du, indem du dir die Suchergebnisse ansiehst:

  • Stimmen die Arten von Absichten überein?
  • Welche Antworten erwarten die Suchenden?
  • Ist dein Inhalt passend aufbereitet?

Wenn du z. B. einen umfangreichen DIY-Beitrag geschrieben hast, um für den Begriff Hochzeitsdekoration zu erscheinen, und du auf den Ergebnisseiten nur Online-Shops siehst, die Hochzeitsdekoration verkaufen, ist es an der Zeit, deine Strategie zu überdenken.

In meinem Blogbitrag Finde die passenden Suchintentionen für deine Webseite (ohne Technik) erfährst du mehr darüber, wie das geht!

4. Suchbegriffe verwenden, nach denen niemand sucht

Dieser Keyword-Fehler hängt teilweise mit dem vorherigen zusammen. Wenn du nicht auf die Suchabsicht achtest, ist es wahrscheinlicher, dass du für Wörter optimierst, die potenzielle Kunden nie verwenden würden.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du bietest etwas an, wonach die Leute suchen, aber diese potenziellen Besucher verwenden einfach andere Suchwörter und finden dich deshalb nicht.
  2. Deine Keywords sind zu lang und bringen keinen Besuchenden, z. B. Fitnesstipps für Senioren über 60

Die Suchbegriffe, für die du ein Suchergebnis erzielen willst, sollten dieselben sein, die auch deine Kunden verwenden. Versuche immer, die Sprache deiner Zielgruppe zu verwenden.

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Welche Begriffe werden häufiger gesucht?

Stell dir vor, du verkaufst Kleider für Gala-Veranstaltungen. In deinem Marketing bezeichnest du diese Kleider als Gala-Kleider. Die meisten Menschen suchen jedoch nicht nach Gala-Kleid. Sie suchen nach Abendkleid oder Abendgarderobe.

Du wirst für den Suchbegriff Galakleid im Vergleich zu den Suchbegriffen Abendkleid oder Abendgarderobe nicht viele Besucher erhalten.

Ein kostenloses Tool, mit dem du das gut vergleichst, ist Google Trends.

Das zweite Problem tritt auf, wenn du dich auf Long-Tail-Keywords konzentrierst, die so unbekannt sind, dass sie einfach keinen Traffic erzeugen. Long-Tail-Keywords sind eine gute Möglichkeit, deine Keyword-Strategie zu starten. Diese Begriffe ziehen weniger Besucher an, aber du hast eine höhere Chance, deine Besucher in Kunden oder wiederkehrende Besucher zu verwandeln.

Ist dein Begriff jedoch zu spezifisch, dass niemand nach ihm sucht, ist er unbrauchbar. Achte also darauf, dass du Long-Tail-Keywords verwendest, die das Potenzial haben, tatsächlich Menschen auf deine Webseite ziehen!

5. Nur exakte Keywords verwenden

Verwende ähnliche Suchbegriffe wenn du einen Blogbeitrag schreibst, sogenannte Synonyme.

Hier in meinem Blogbeitrag geht es um Keywords, doch ich verwende auch Synonyme dafür wie: Suchwörter oder Suchbegriff, um den Text ein wenig aufzulockern. All diese Worte haben die gleiche Bedeutung, doch ich beschränke mich bei diesem Thema nur auf diese drei Worte.

Ansonsten wird es für SEO-Anfänger schwierig zu verstehen, dass Keyword Phrase, Fokusphrase, Stichwort oder Schlüsselwort genau das gleiche bedeuten.

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6. Überprüfe, ob du Singular oder Plural verwenden solltest

Prüfe immer, ob du auf die Plural- oder die Singularform eines bestimmten Keywords abzielen solltest. Suchen die Leute nach Ferienhaus oder nach Ferienhäuser? Google erkennt zwar, dass sich die Plural- und die Singularform eines Wortes auf dieselbe Sache beziehen.

Aber die Suchergebnisseiten und die Anzahl der Ergebnisse sind oft immer noch unterschiedlich, weil sich die Suchanfragen der Nutzer leicht unterscheiden.

Auch in diesem Fall ist es wichtig, sich Gedanken über die Absicht der Suchenden zu machen, die nach deinem Suchbegriff suchen. Jemand, der nach der Einzahlversion eines Keywords sucht, ist vielleicht auf der Suche nach Informationen.

Während jemand, der nach der Mehrzahlversion sucht, vielleicht Produkte vergleichen und/oder etwas kaufen möchte. Ob du einen Singular oder einen Plural verwendest, hängt in jedem Fall von deinem spezifischen Keyword und seiner Intention ab.

Also berücksichtige das bei deiner Recherche

7. Dasselbe Keyword auf mehr als einer Seite verwenden

Wenn du mehrere Seiten für denselben Suchbegriff optimierst (bekannt als Keyword Kannibalisierung), machst du deinen eigenen Erfolg zunichte. Wenn du diesen Keyword Fehler begehst, kann es sein, dass du in den Suchergebnissen schlechter abschneidest, weil die Suchmaschinen nicht wissen, welche deiner Seiten sie denn jetzt zeigen sollen.

Hast du bereits mehrere Seiten erstellt und sie für dieselben Schlüsselwörter optimiert?

Dann suche dir aus, welche Seite du auf welchen Suchbegriff optimierst.

Aller Erfahrung nach kostet es jedoch ein wenig Arbeit und erfordert vielleicht auch einige schwierige Entscheidungen.

Deshalb ist es am besten, diesen Fallstrick ganz zu vermeiden.

8. Vergessen, zu analysieren.

Wenn du dir zum Ziel gesetzt hast, für bestimmte Begriffe zu erscheinen, solltest du überprüfen, ob du erfolgreich bist.

Du musst regelmäßig überprüfen, ob deine Artikel tatsächlich gefunden werden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, deinen gewünschten Suchbegriff von Zeit zu Zeit zu googeln.

Beachte jedoch, dass deine Suchergebnisse verzerrt sein könnten, da Google eine personalisierte Suche anbietet.

Finde heraus, wo deine Webseite wirklich bei Google auftaucht

Welche Schritte noch wichtig sind, gerade wenn deine Webseite ganz neu online gegangen ist, zeige ich dir hier im Blogbeitrag SEO für neue Webseiten – 6 wichtigsten Schritte

Fazit

Vermeide diese SEO Fehler um langfristig erfolgreich bei Google gefunden zu werden.

Die Keyword-Recherche nimmt viel Zeit in Anspruch. Es ist wichtig, dass du dir diese Zeit nimmst und wirklich über die Begriffe nachdenkst, für die du gefunden werden willst.

Lies meinen ultimative Leitfaden für viele praktische Tipps, die dir helfen das SEO für dein WordPress Webseite zu verbessern.

Und wenn du schon dabei bist, kannst du gleich den ein oder anderen SEO-Fehler beheben.

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