Ich fühlte mich mal wieder wie Alice im Wunderland beim Frauennetzwerk-Treffen: inmitten dieses schillernden Dschungels aus spirituellen Klangschalen, Aura-Lesungen und Chakren-Ausrichtungen bin ich die eine Fremde (Webseiten, Google, digitaler Kram …).
Die anderen Frauen stellen sich auf so eigenartige und mysteriöse Weise vor, dass ich mich fühle, als wäre ich in eine geheimnisvolle Parallelwelt eingetreten, in der die Regeln der Alltagskommunikation außer Kraft gesetzt sind.
Doch während ich mich über all die skurrilen Vorstellungen wundere, frage ich mich insgeheim:
Habe die etwa noch nie von nem Elevator Pitch gehört?!
(und das in einer Stadt wie Köln, die zu den Startup Hochburgen in Deutschland gehört inklusive einer bunten Netzwerklandschaft)
Am besten wir fangen mal ganz vorne an, mit einer …
Definition Elevator Pitch: mehr als nur ein Gesprächsstarter
- Definition Elevator Pitch: mehr als nur ein Gesprächsstarter
- Die geheime Formel: So bleibt dein Elevator Pitch im Gedächtnis
- In 60 Sekunden mit deinem Elevator Pitch überzeugen
- Warum du eine Kurzvorstellung brauchst
- Wann brauchst du einen Elevator Pitch wirklich?
- 17 praktische Beispiele für prägnante Kurzvorstellungen
- Finde deinen perfekten Pitch mit ChatGPT
- AIDA: die erfolgreiche Formel für deinen Elevator Pitch
- 10 Tipps: das ist in jedem Elevator Pitch unverzichtbar
- 5 typische Fehler beim Elevator Pitch
- Fazit
Dein Pitch ist deine Kurzvorstellung, die du immer wieder nutzt, wenn du mit Menschen ins Gespräch kommst.
Jemand fragt dich:
Was machst du so?
Und du beantwortest kurz und knapp:
- wem du hilfst
- wobei du hilfst
- was das Ergebnis ist.
Diesen Satz nennt man Pitch oder auch Elevator Pitch. Er ist so kurz, dass du dich und dein Business während der Fahrt in einem Aufzug fremden Menschen vorstellen kannst.
Auch du hast des öfteren bereits einen Elevator Pitch erstellt und vortragen, ob bewusst oder unbewusst. Schließlich wurdest du schon oft in deinem Leben gefragt, was du beruflich machst.
Die geheime Formel: So bleibt dein Elevator Pitch im Gedächtnis
Der Pitch hat immer eine ähnliche Struktur:
Ich helfe Zielgruppe Z, in Zeitraum T Ergebnis E zu erreichen – ohne dass sie Schmerz S erleiden muss.
Bei mir wäre das:
Ich helfe Frauen aus dem Bereich seelische Gesundheit bei Google gefunden zu werden und Geld zu verdienen – ohne Stress mit dem digitalen Kram.
Manchmal kannst du noch einen Zeitraum hinzufügen, wenn das bei dir eine Rolle spielt.
Beantworte also folgende Fragen:
- Wer ist deine Zielgruppe?
- Was ist das Wunschergebnis deiner Zielgruppe?
- In welchem Zeitraum kannst du das Ergebnis liefern?
- Was ist der Frust oder Schmerz deiner Zielgruppe?
Erstell drei Versionen deines Pitches und probiere sie bei anderen Menschen aus, die keine Ahnung von deinem Angebot haben.
In 60 Sekunden mit deinem Elevator Pitch überzeugen
Bei einem Elevator Pitch geht es darum, in kurzer Zeit dein Business vorzustellen. Dafür hast du meist zwischen 30 Sekunden und zwei Minuten Zeit. Oft ist bei Netzwerkveranstaltungen das Zeitlimit vorgegeben.
Eine von Microsoft durchgeführte Studie ergab, dass die Aufmerksamkeitsspanne einer Durchschnittsperson bei ungefähr 8 Sekunden liegt.
Er war ursprünglich eine Idee amerikanischer Vertriebler, die Kunden und Chefs während der Dauer einer Aufzugfahrt von ihrer Idee überzeugen wollten. Weil die Fahrt in amerikanischen Hochhäusern selten länger als 60 Sekunden dauerte, mussten alle relevanten Informationen in dieses Zeitfenster passen: Kurzvorstellung, Begeisterung für das Projekt wecken und den Auftrag an Land ziehen oder den vielbeschäftigten Chef überzeugen.
Mittlerweile wird die Kurzpräsentation nur noch selten im Aufzug vorgetragen. Vielmehr nutzt du sie dafür, andere von dir und deinem Business zu überzeugen und Lust auf eine Zusammenarbeit zu machen.
Warum du eine Kurzvorstellung brauchst
Ziel ist es Lust auf mehr zu machen und lediglich das Wichtigste in dieser kurzen Zeitspanne zu vermitteln. Er soll die erste Hürde zu nehmen und beim Gegenüber die Bereitschaft für ein weiteres, ausführliches Gespräch zu wecken.
Wichtig: Dein Elevator Pitch kann gar nicht alle Fragen abschließend klären oder gar einen sofortige Buchung herbeiführen. Das funktioniert in der Kürze der Zeit nicht.
Du hast dein Ziel erreicht, wenn du am Ende deiner Kurzvorstellung die Visitenkarte deines Gegenübers in den Händen hältst oder sogar schon einen Termin vereinbart hast.
Wann brauchst du einen Elevator Pitch wirklich?
Messen
Auf Messen oder Kongressen, wo nicht nur ein Gegenüber, sondern Hunderte potenzielle Interessentinnen auf dich warten, ist der Elevator Pitch unverzichtbar. Hier musst du in der Lage sein, die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, um potenzielle Kundinnen zu begeistern.
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Telefonate
Auch am Telefon kann deine vorbereitete Elevator Speech perfekt zum Einsatz kommen. Denn wenn du erst einmal die Aufmerksamkeit der Person am anderen Ende des Hörers hast, ist der Moment gekommen, sie von deiner Idee zu überzeugen. Nutze diese Gelegenheit, um deine Botschaft glasklar und überzeugend rüber zu bringen.
Netzwerktreffen
Netzwerktreffen bieten eine hervorragende Gelegenheit für deinen Elevator Pitch. Hier geht es darum, neue Kontakte zu knüpfen. Nutze das Networking, um deine Angebote gekonnt zu präsentieren und wertvolle Beziehungen aufzubauen.
8 Tipps zum Netzwerken auch für Schüchterne, möchte ich dir hier ans Herz legen.
Auf deiner Webseite
Deine Webseite ist dein virtuelles Schaufenster in die Welt. Hier sollten Besucher sofort verstehen, worum es bei deinem Business geht. Ein präziser und ansprechender die Vorstellung auf der Startseite ist, desto eher weckst du das Interesse deiner Besucherinnen (und bewegst sie dazu, mehr über dich und dein Angebot zu erfahren).
In den sozialen Medien
Gerade in den sozialen Medien zählt jede Sekunde der Aufmerksamkeit. Dein Elevator Pitch sollte daher auch hier einsatzbereit sein. Nutze kurze und prägnante Botschaften, um dein Publikum zu fesseln und es neugierig auf mehr zu machen. Sei bereit, in den sozialen Medien blitzschnell zu reagieren und deine Idee auf den Punkt zu bringen, um die Menschen zu inspirieren und zum Handeln zu motivieren.
17 praktische Beispiele für prägnante Kurzvorstellungen
- Hallo, ich bin Viola und zeige erschöpften Pflegekräften, wie sie im stressigen Pflegealltag ganz alleine immer wieder neu Kraft tanken können.
- Hey, ich bin Silke und ich begleite Frauen dabei, durch all ihre Lebensphasen gesund zu bleiben: von A wie Akne bis Z wie Zyklusbeschwerden habe ich immer passende natürliche Lösungen parat.
- Hi, ich bin Sabine und helfe Frauen, sich spirituell auf die Schwangerschaft vorzubereiten oder Fehlgeburten gut zu verarbeiten.
- Hallo, ich bin Regina, ich helfe Tierbesitzern dabei sich so zu verhalten, dass ihre Haustiere nicht mehr krank werden müssen, um auf Menschenprobleme aufmerksam zu machen.
- Hallo, ich bin Christina, ich helfen Frauen mit Zyklusbeschwerden dabei, schmerzfrei durch ihre Periode zu kommen, indem sie wieder auf sich und ihren Körper hören.
- Hi, ich bin Sati, die hohe Qualität meiner Edelsteinen verleiht deiner spirituellen Arbeit mehr Kraft, damit sie noch besser wirken kann und quasi einen ordenlichen Wumms bekommt.
- Hey, ich bin Katrin und lichte Businessfrauen so ab, dass man sie digital immer wieder erkennt und sie aus der Social Media-Welt herausstechen.
- Hi, ich bin Friede und helfe Frauen dabei, sich wieder lebendig und frei zu fühlen, ohne Trennungen, Jobwechsel oder ähnliche Dramen.
- Hallöchen, ich bin Angelika und helfe Menschen, ihre Lebensenergie zu wecken und spirituelle Erleuchtung durch die Praxis von Kundalini Yoga zu erreichen – ohne sich in esoterischem Wissen zu verlieren.
- Hi, ich bin Antje und helfe chronisch gestressten Menschen, sich mit Musik zu entspannen und Stress abzubauen, ohne stundenlanges Probleme wälzen oder Musikkenntnisse.
- Hallo, ich bin Maria helfe Erwachsenen mit Angststörungen dabei, ihre Ängste zu bewältigen, indem ich ihnen Raum für kreativen Ausdruck und Selbstreflexion biete – ohne den Druck, perfekte sein zu müssen.
- Hey, ich bin Maryen und zeige gestressten Müttern, wie sie mit einfachen Mitteln zu Hause eine harmonische Atmosphäre erschaffen in der sich alle entspannen können, auch wenn du das Gefühl hast, dass dein Familienalltag über dich zusammenbricht.
- Hallo, ich bin Raja und stelle für Menschen Kontakt zu ihren verstorbenen Angehörigen her, damit sie Trost und einen Abschluss finden – ohne Ängste oder Unsicherheiten zum Lebens nach dem Tod.
- Hey, ich bin Jay und helfe Menschen dabei, ihr volles Potenzial zu entdecken und ihr Leben im Einklang mit ihrem einzigartigen Fähigkeiten zu gestalten – frei von den Ansprüchen und Erwartungen der Gesellschaft.
- Hi, ich bin Eliana und helfe Menschen dabei, Antworten auf wichtige Fragen finden, sei es in Bezug auf Beziehungen, Karriere oder persönliches Wachstum. Mit der Weisheit der Karten erkennen sie ihren Lebensweg klarer und ohne die Angst vor dem Unbekannten.
- Hallo, ich bin Marianne und unterstütze Paare dabei, ihre Beziehung zu vertiefen und sich harmonischer aufeinander abzustimmen – ohne kraftraubende Alltagskonflikte zu durchleben.
- Hey, ich bin Adina und helfe Menschen dabei, Stress abzubauen, entspannter und gesünder zu leben – ohne den Einsatz von Medikamenten oder komplizierten Entspannungstechniken.
Finde deinen perfekten Pitch mit ChatGPT
Einen Teil der oben genannten Beispiele habe ich mit ChatGPT, dem kostenlosen KI Tool (KI= künstlichen Intelligenz) erstellt. Wie ich das gemacht habe, zeige ich dir hier.
Als erstes habe ich gefragt:
Weißt du, was ein Elevator Pitch ist?
ChatGPT hat mir entsprechend geantwortet und mir beschrieben, was das ist.
Darauf hin habe ich ihm geantwortet:
Ein Pitch hat immer eine ähnliche Struktur:
Ich helfe Zielgruppe Z, in Zeitraum T Ergebnis E zu erreichen – ohne dass sie Schmerz S erleiden muss.
Zum Beispiel:
Ich helfe Frauen aus dem Bereich seelische Gesundheit bei Google gefunden zu werden und Geld zu verdienen – ohne Stress mit dem digitalen Kram.
Ich gebe dir nun verschiedene Berufsbezeichnungen, für die du mir je drei verschiedene Pitches erstellst. Okay? Bitte bestätige das.
ChatGPT hat das bestätigt:
Ja, ich verstehe die Struktur des Pitches, die du beschrieben hast. Du kannst die Berufsbezeichnungen angeben, und ich werde versuchen, für jede davon drei verschiedene Pitches zu erstellen. Bitte gehe weiter und gib mir die Berufsbezeichnungen.
Daraufhin habe ich verschiedene Berufsbezeichungen eingegeben wie: Kundalini Yogalehrerin, Astrologin, Channel Medium und geschaut, welche Pitches mit am besten gefallen und sie gekürzt und angepasst.
So habe ich aus diesem Vorschlag:
Ich arbeite mit Menschen, die unter chronischem Stress leiden, um ihnen zu helfen, sich zu entspannen und Stress abzubauen, indem ich individuell angepasste musiktherapeutische Techniken anbiete – ohne dass sie stundenlang über ihre Probleme sprechen müssen.
eine wesentlich kürzere und prägnantere Formulierung gefunden:
Hi, ich bin Antje und helfe chronisch gestressten Menschen, sich mit Musik zu entspannen und Stress abzubauen, ohne stundenlanges Probleme wälzen oder Musikkenntnisse.
Eine weitere, gängige Methode, um deine perfekte Kurzvorstellung zu erstellen, ist die AIDA-Formel.
AIDA: die erfolgreiche Formel für deinen Elevator Pitch
A für Attention: Aufmerksamkeit erlangen
Die ersten Augenblicke entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Also, zieh das Publikum von der ersten Sekunde an in deinen Bann. Überrasche sie auf eine ganz besondere Weise, lass sie staunen oder innehalten.
Elevator Pitches sind wie ein Startschuss, egal ob
mit einem kontroversen Statement,
einer Frage oder
einem beeindruckenden Fakt, der die Funken sprühen lässt.
Sei kreativ, aber bleib professionell und spreng nicht das Zeitlimit.
Hier nennst du kurz und knackig alle Antworten auf die Frage „Was“
- Was bietest du deinem Gegenüber an?
- Was ist deine Business, dein Produkt, deine Dienstleistung?
- Was kannst du für dein Gegenüber tun?
I für Interest: Interesse der Zuhörer
Jetzt geht es darum, den anderen neugierig zu machen auf das, was du anbietest. Du brauchst seine volle Aufmerksamkeit.
- Was unterscheidet dein Angebot vom bisherigen Markt?
- Was ist das Besondere an deiner Idee?
- Wieso braucht dein Gegenüber diese Lösung?
- Warum sollte er dich buchen?
Du musst die Bedürfnisse, Probleme, Träume und Ziele deines Gegenübers kennen, damit du dich darauf beziehen kannst.
D für Desire: Sehnsüchte und Wünsche wecken
Nicht vergessen – es geht ums Geschäft! Sage klar und direkt, was die andere davon hat, wenn sie sich für dich entscheidet.
- Welche Vorteile hat deine Lösung für sie?
- Was gewinnt dein Gegenüber, wenn sie das Angebot annimmt?
- Was verliert sie, wenn sie ablehnt?
A für Action: Auf Los gehts los!
Machen deinem Publikum klar, dass du bereit bist, loszulegen. Zeige deshalb die nächsten Schritte auf, wie man mit dir in Kontakt kommen oder zusammenarbeiten kann.
Denke daran: Klares Ziel deines Elevator Pitch ist es, dass ein Folgegespräch daraus resultiert. Sage also klar und deutlich, was du erwartest.
- Was wünschst du dir von deinem Gegenüber?
- Was soll er für dich und dein Business tun? Weiterempfehlen? Buchen? Erstgespräch vereinbaren?
10 Tipps: das ist in jedem Elevator Pitch unverzichtbar
- Setz deinen Einstieg perfekt Dein erster Satz sollte wie ein Pfeil ins Schwarze treffen. Er hat die Aufgabe, die Neugier in deinem Gegenüber zu entfachen. Das kann eine Frage sein, eine gewagte These oder ein fesselnder Fakt. Verliere dabei nie den Blickkontakt, denn das strahlt Selbstvertrauen aus.
- Inhalte festlegen und priorisieren
Diese Minute ist Zeit wie ein kostbarer Schatz. Wähle klug aus, welche deiner Angebotsschätze du zeigst. Es ist unmöglich, jedes Detail auszubreiten, aber das ist auch gar nicht nötig.
Verliere dich nicht in langen Ausführungen, sondern steuere gleich auf diesen einen Schatz zu. Fasse in ein bis zwei Sätze den Weg oder dein Angebot zusammen.
- Deine Glanzpunkte hervorheben Welche Schätze bringst du mit? Was macht dein Angebot besonders? Worin bist du einzigartig? Skizziere in wenigen leuchtenden Pinselstrichen, wie du aus der Menge herausstrahlst.
- Energie bündeln und Fokus scharfstellen Richte deine Energie auf dein Gegenüber aus:
- Wer ist deine Zielgruppe für die Blitzpräsentation?
- Was begeistert diese Person und welchen Hintergrund hat sie?
Es wäre wie Energieverschwendung, wenn du deine Botschaft verfehlst und dein Thema keine Relevanz hat. Konzentriere dich ganz speziell auf die Menschen um dich herum und ändere ggfs. deinen Pitch entsprechend ab.
- Klar und deutlich kommunizieren Dein Zuhörerinnen sollte die gebündelten Informationen in dieser kurzen Zeit verstehen können. Sie sollten am Ende: „Großartig, das brauche ich!“
Deshalb ist es wichtig, bei der Wortwahl darauf zu achten, deinen Gesprächspartner nicht mit Fakten oder Fachchinesisch zu überwältigen.
Mach am besten den Großmuttertest:
Würde deine Großmutter verstehen, worüber du sprichst?
- Zeige deine Begeisterung Hier geht es nicht nur darum, WAS du sagst, sondern auch WIE du es sagst. Sieh diesen Augenblick als deine große Chance, dein Gegenüber von dir selbst oder deinem Angebot zu überzeugen. Begeisterung ist wie ein Feuerwerk:
wenn du wirklich begeistert bist und authentisch zeigen kannst, dass du für das, was du tust, brennst, wird dieses Feuer auf deinen Gesprächspartner überspringen.
- Authentisch bleiben
Du musst dich während der Präsentation wohl fühlen. Wenn du unsicher bist oder der Text wie auswendig gelernt und monoton klingt, merkt dein Gegenüber das.
Der Funke erlischt. Lass stattdessen mehr von deiner Persönlichkeit und Leidenschaft einfließen. Sei humorvol, wenn du wirklich so bist. Ist dein Stil eher sachlich, vertraue darauf.
- Dein Gegenüber aktiv einbinden Lass deinem Publikum Raum, sich mit Gesten oder Mimiken einzubringen und ihr Interesse zu zeigen. Halte zwischen deinen Worten kurz inne, etwa für eine Sekunde oder zwei, um auf die Reaktion der Menschen zu lauschen.
- Deinen Appell aussprechen Beende deinen Auftritt mit einem Aufruf zur Aktion:
- welcher Schritt kommt als Nächstes für dein Gegenüber?
- wie kann sie dich und deine Angebot buchen?
- In Verbindung bleiben
Gib deinem Gegenüber die Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben.
Wie kann sie dich erreichen, wenn Interesse besteht? Knüpfe quasi einen seidenen Faden zwischen euch beiden, der die Tür für weitere Gespräche öffnet.
Überreiche eine Visitenkarte oder vereinbare ein Treffen für ein ausführlicheres Gespräch. Auf diese Weise legst du den Grundstein für eine vielleicht erfolgreiche Zusammenarbeit.
5 typische Fehler beim Elevator Pitch
1. Was ist für mich drin?
Das fragen wir uns – bewusst oder unbewusst – alle innerhalb von wenigen Sekunden. Es ist in unseren Genen angelegt und wichtig für unser Überleben.
Wenn mir das nicht während deiner Vorstellung klar wird, vergesse ich dich wieder.
Ja, das mag hart und gemein klingen, doch so ist es und das gehört zu den häufigsten Fehlern, die ich in der Netzwerklandschaft sehe.
Hör auf, dich selbst in den Mittelpunkt zu stellen (wer redet nicht gerne über sich selbst?!) und fang stattdessen mit DU an.
Hey, ich bin Jay. Du bist bei mir richtig, wenn du online gefunden werden willst, ohne Stress mit dem digitalen Kram.
2. Zeitprobleme
Manche überziehen ihr Zeitbudget maßlos. Entweder haben sie noch nie gemessen, wie lange sie für ihren Pitch wirklich brauchen. Oder, weil sie plötzlich nervös werden, ihren eigenen Argumenten nicht mehr trauen und glauben, sie mit Erklärungen und zusätzlichen Erläuterungen unterstützen zu müssen.
3. Monolog statt Sprint
Wenn du einen halbstündigen Vortrag um fünf Minuten überziehst, ist das vergleichbar mit einem kurzen Atemzug mehr beim Laufen.
Aber wenn du für deinen Elevator Pitch statt der vorgegebenen 2 Minuten plötzlich 4 benötigst, hast du deine Strecke mal eben verdoppelt!
Die Herausforderung besteht darin, kurz und knackig zu bleiben und dennoch das Herz deines Angebots voll zum Ausdruck bringen.
4. Mangelnde Vorbereitung
Du weißt, eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg für deinen Pitch. Mache dich vorher schlau, was für Menschen du auf der Messe oder dem Netzwerk Event antriffst. Was diese Menschen brauchen, welches Angebot von dir passen könnte und passe deinen Pitch dementsprechend an.
5. Niemand versteht dich, denn du sprichst fließend Fachchinesisch
Halte deine Kurzvorstellung so verständlich, dass selbst deine Oma oder ein 5 -jähriges Kind verstehen würde. Nicht jede kennt sich mit jedem Thema aus, und auf Netzwerk Events sind meistens Frauen aus verschiedenensten Branchen versammelt.
Fazit
Denk daran: du weißt nie, wann sich die Gelegenheit ergibt, dein Angebot an der richtigen Stelle einzubringen. Doch in genau diesen Momenten wirst du dir selbst unglaublich dankbar dafür sein, wenn du deine Vision fließend und ohne zu langweilen präsentieren kannst.
Aber selbst wenn du deinen Elevator Pitch nie verwenden solltest (was höchst unwahrscheinlich ist, wenn du selbständig bist), wirst du dennoch von dieser Fähigkeit profitieren.
Denn indem du dich auf das Wesentliche konzentrierst, gewinnst du auch für dich selbst Klarheit darüber, was dich und dein Business einzigartig macht.