Suchmaschinen verändern sich, und SEO tut das auch. Hier sind die besten Tipps von SEO-Profis, wie du im Jahr 2025 sichtbar bleibst und Menschen wirklich erreichst.
- 1. Zurück zu den Basics: bring deine Webseite in Topform
- 2. SEO neu gedacht: Der Weg ist das Ziel
- 3. Warum Video der Schlüssel für mehr Sichtbarkeit wird
- 4. Baue Vertrauen auf & erreichst mehr Menschen
- 5. Relevante Kontakte, mehr Sichtbarkeit: Warum Vernetzung Gold wert ist
- 6. Kundendaten clever nutzen: liefer Erlebnisse, die begeistern
- 7. Weniger ist mehr: Mit einzigartigen Inhalten punkten
- Fazit
1. Zurück zu den Basics: bring deine Webseite in Topform
Jono Alderson, Consultant bei Jono Alderson
2025 ist das Jahr, in dem deine Website richtig auf Vordermann kommt. Vergiss die neuesten SEO-Tricks und kümmere dich um die Fundamente:
- Fehler beheben: Kaputte Links? Weg damit. Tippfehler? Korrigieren.
- Geschwindigkeit: Deine Seite muss schnell laden – auch auf einem günstigen Handy mit schlechtem WLAN.
- Bessere Benutzererfahrung (UX): Formulare, die nicht funktionieren? Reparieren. Unnötige Videos, die automatisch starten? Raus damit.
- Aufräumen: Überflüssige Seiten löschen, doppelte Inhalte zusammenfassen, Navigation verschlanken. Hier ist eine Anleitung, wie du WordPress richtig aufräumst.
Am Ende zählt, dass die Website einfach funktioniert – für Menschen und für Suchmaschinen. Google merkt, wenn du die Arbeit machst.
2. SEO neu gedacht: Der Weg ist das Ziel
Ryan Jones, Senior Vice President bei Razorfish
SEO bedeutet 2025 mehr als nur Klicks sammeln. Du solltest jetzt auch Awareness (Bekanntheit) und die Kundenreise (Customer Journey) im Blick behalten.
Da viele Nutzer direkte Antworten oder KI-generierte Inhalte bevorzugen, zählt:
- Relevanz über Suchvolumen.
- Verstehen, was Nutzerinnen wollen – welche Fragen und Ziele sie haben.
Kenne die Menschen, denen du helfen willst, wie deine Handtasche.
3. Warum Video der Schlüssel für mehr Sichtbarkeit wird
Mark Williams-Cook, Digital Marketing Director bei Candour
Google hält Nutzer gern auf seiner eigenen Plattform – und das wird in Zukunft noch stärker. Dadurch kommen weniger Menschen auf deine Webseite.
Die Lösung? Starte mit Videos und baue darauf auf.
- Videos performen gut bei Google Discover, Lens und KI-Tools wie Perplexity oder ChatGPT.
- LLMs (wie ChatGPT) sind super, um transkribierte Inhalte zu optimieren – aber der Kern bleibt bei Inhalten, in du von eigenen Erfahrungen berichtest.
2025 wird der Fokus auf Videos liegen. Beginne dort, und ziehe dadurch neue Menschen an.
4. Baue Vertrauen auf & erreichst mehr Menschen
John Shehata, CEO bei NewzDash
E-E-A-T: So überzeugst du Google mit echter Expertise
Google bewertet Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauen (E-E-A-T) immer stärker.
Das bedeutet:
- Autoren-Autorität: Zeige Expertise und Erfahrung (z. B. über Links und Publikationen).
- Hochwertige Links zu deiner Webseite: Sie sind wichtig, weil sie auch Autorität aufbauen.
- Starke Inhalte: Erstelle tiefgehende Guides, die Fragen deiner Menschen besser beantworten als die Konkurrenz.
Mehr dazu findest du in meinem Blogbeitrag 7 1/2 Tipps, wie du auf deiner Webseite Vertrauen aufbaust
Google ist nicht alles: Werde unabhängig von Suchmaschinen
Diversifiziere deine Quellen: YouTube, Newsletter oder Push-Benachrichtigungen sind Gold wert, um unabhängig von Google zu sein.
Du bist Trainerin, Coach oder Beraterin & willst online gefunden werden?
Finde heraus, was deine Wunschkundin hören muss, um von dir zu kaufen
5. Relevante Kontakte, mehr Sichtbarkeit: Warum Vernetzung Gold wert ist
Glen Allsopp, Gründer von Gaps.com
Schau dir die besten Suchergebnisse an bei Google auf Seite 1 an. Was belohnt Google?
Neben klassischen Webseiten findest du oft:
- YouTube-Videos
- Forum-Posts oder Reddit-Beiträge
- Produkt- und Service-Guides
Tipp: Baue echte Beziehungen zu anderen Websites und Bloggern auf, die deine Zielgruppe haben, aber nicht direkt mit dir konkurrieren. Oft ergibt sich daraus wertvolle Zusammenarbeit und Sichtbarkeit.
6. Kundendaten clever nutzen: liefer Erlebnisse, die begeistern
Ameet Khabra, Gründerin von Hop Skip Media
KI und Automatisierung spielen 2025 eine riesige Rolle. Das heißt aber nicht, dass du die menschliche Verbindung aus den Augen verlierst.
- Schaffe emotionale Erlebnisse: Ob auf dem Bildschirm, über Sprache oder Uhren – Aufmerksamkeit erhält, wer seine Menschen anspricht und wertvolle Erlebnisse liefert.
Letztlich zählt: Verstehe deine Kunden und liefere genau das, was sie brauchen.
7. Weniger ist mehr: Mit einzigartigen Inhalten punkten
Alli Berry, SEO-Consultant
Mehr Inhalte bringen nicht automatisch mehr Wert (oder Erfolg). 2025 ist die Devise: Qualität vor Quantität.
- Schlechte, dünne oder allgemeine Inhalte? Löschen. Sie schaden dir mehr, als sie dir nutzen.
- Einzigartige Perspektiven: Finde neue Aspekte und bringe eigene Daten oder Studien ein.
- Hochwertige externe Links zählen mehr denn je – also arbeite aktiv daran, andere auf deine Inhalte aufmerksam zu machen.
Fazit
SEO verändert sich – doch der Kern bleibt gleich:
Du willst Inhalte erstellen, die Menschen wirklich helfen.
Nutze smarte Strategien, sei präsent auf verschiedenen Plattformen und bleib nah an den Bedürfnissen deiner Zielgruppe.